NEUES JAHR – NEUES DU!!!

Wie in jedem Jahr stehen zu Beginn unsere sogenannten „Guten Vorsätze“ im Raum. Jeder hat große Pläne die nun zielstrebig in die Tat umgesetzt werden sollen. Und wie in jedem Jahr ist die größte Herausforderung das Durchhalten nach dem ersten Motivationsschub.

Welche Ziele hast du dir gesetzt? Gesünder leben, mehr Zeit für dich und die Familie haben, mit dem Rauchen aufhören, Gewicht verlieren, fitter werden und mehr Sport treiben?

Bei allen Vorsätzen ist der Beginn meist nicht das Problem, vielmehr ist es das dauerhafte Umsetzen, das Integrieren in den Alltag und der Umgang mit Rückschritten auf dem Weg dorthin.
Ich möchte dir heute meine 10 Tipps verraten wie du es schaffst deine Vorsätze umzusetzen und beizubehalten.

1. Priorisiere neu

Wenn du dir ein großes Ziel gesetzt hast (egal welches) dann setzte dieses Ziel und alles was dazu gehört ganz oben auf deine Prioritäten-Liste, vor allem im Alltag. Konsequenz ist vor allem zu Beginn sehr wichtig. Bereite dich gut darauf vor und mach dir klar was dein Ziel für deinen Alltag künftig bedeutet.

2. Nimm dir Zeit

Jedes Ziel erfordert Mühen, Konsequenz und Disziplin. Und das braucht Zeit. Vor allem braucht dein Körper die Zeit um sich auf die neue Lebensweise einzustellen. Der größte Gegner ist dabei dein Kopf bzw. dein Denken. Dort fängt die Veränderung an und erst wenn du dort auch wirklich bereit dazu bist kannst du erfolgreich sein.

3. Plane realistisch

Mal ehrlich, wie oft hast du dir schon etwas vorgenommen, hast aber bald festgestellt dass das nicht funktioniert und es dann doch wieder verworfen? Woran liegt das? Häufig daran, dass die gesteckten Ziele zu hoch gegriffen sind. Dadurch wirken sie zwar anfangs besser, sind aber nach kurzer Wegstrecke gefühlt doch irgendwie unerreichbar. Das frustriert und demotiviert und führt häufig zum vorzeitigen Abbruch. Etwas zu verändern geht nicht von heute auf morgen. Steck dir also deine Ziele realistisch und lass dir dazu die Zeit die dein Körper braucht.

4. Stillstand oder Rückschritt – mach einfach weiter

Wie bei vielen Dingen im Leben gibt es auch hier Rückschritte. Die gehören dazu und diese gilt es zu überwinden, Wie? Indem du trotzdem weitermachst, dich nicht verunsichern und entmutigen lässt. Sieh es als eine Prüfung in der du dir selbst beweisen kannst dass du stark genug bist sie zu bestehen. Und wie im Leben folgt auf jedes Tief auch wieder ein Hoch.

5. Ändere deine Gewohnheiten

Jede Veränderung beginnt außerhalb deiner Komfortzone. Das bedeutet du musst bisherige Gewohnheiten ändern. Mach dir bewusst in welchen Situationen du früher „schwach“ geworden bist und versuche diese Situationen jetzt und künftig zu vermeiden. Such dir stattdessen Alternativen mit denen es dir besser gelingt das was du dir vorgenommen hast umzusetzen. Wenn es dir hilft mach dir eine Liste mit Gefahren und Lösungswegen.

6. Sei Gemeinsam stark

Such dir einen Partner, einen Mitstreiter mit dem du gemeinsam ein oder mehrere Ziele verfolgst. Alleine kämpfen ist oft mühsam, gemeinsam geht das meist besser. Vielleicht hast du eine Freundin oder jemanden in der Familie mit dem du zusammen kämpfst. So hast du die Möglichkeit dich auszutauschen und ihr könnt euch nicht nur gegenseitig motivieren sondern auch helfen wenn`s mal hart wird. Ganz nach dem Motto, in guten wie in schlechten Zeiten…

7. Hab Geduld und freu dich

Auf deinem Weg zu deinem Ziel ist es besonders wichtig, dass du dich schon über kleine Schritte und Erfolge freust. Mach dir bewusst, dass jeder Tag den du angehst ein Schritt in die richtige Richtung ist und das jeder Abschnitt mit allen positiven und negativen Effekten ein Teilziel ist. Freu dich also ganz bewusst und betrachte immer das was du schon geschafft hast. Der Rest kommt nach und nach…hab Geduld. 

8. Suche Beständigkeit

Wenn du deinem Ziel schon ein großes Stück näher gekommen bist dann gilt es nun etwas Dauerhaftes daraus zu machen. Jede Veränderung kann nur weiter bestehen wenn du sie aus Überzeugung lebst. Es ist einfach etwas kurzfristig anders zu machen, am Ende siegt jedoch die langfristige Handlung. Mach dir bewusst welche Punkte du auch künftig beibehalten willst um deinen Standpunkt zu festigen und das was du erreicht hast langfristig leben zu können. 

9. Entdecke Neues

Wenn du glaubst dein Ziel/deine Ziele erreicht zu haben dann such dir neue Aufgaben, neue Herausforderungen, neue Vorsätze die dich davor bewahren wieder „rückfällig“ zu werden. Im Grunde gibt es im Leben kein endgültig fixes Ziel, das ganze Leben ist ein Weg auf dem es auf und ab geht und auf dem du immer wieder neue Hürden meistern musst um vorwärts zu kommen. 

10. Sei zufrieden

Heute geht es oft um Leistung – höher, schneller, weiter. Dabei vergessen wir oft uns selbst und das was wirklich zählt. Du hast selbst in der Hand du aus deinem Leben machst. Und bei all den Aufgaben, Zielen und dem Streben nach Glück mach dir bewusst, dass all das nur etwas wert ist wenn du auch zufrieden sein kannst mit dir und dem was du erreicht hast. Das ist deine Belohnung für alle Mühen und Entbehrungen und gibt dir stets neue Motivation.

Das hilft dir deine Ziele zu erreichen…

1. Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“, deshalb braucht der Körper etwa 3 Wochen um Gewohnheiten zu ändern und diese Änderungen anzunehmen. Das bedeutet, du solltest auf jeden Fall in den ersten 3 Wochen sehr konsequent sein. Danach ist es völlig in Ordnung auch mal einen Cheat Day einzulegen, das bedeutet eine Tag an dem du dir etwas gönnst. Das kann etwas Süßes sein oder ein Tag Faulenzen. Diese Rituale sind besonders wichtig, damit belohnst du dich für das was du an den anderen Tagen leistest.

2. Ich empfehle dir von Beginn an eine Art Tagebuch zu führen. Nim dir am besten jeden Abend 5 Minuten Zeit du schreibe auf:

  • Was habe ich heute gut gemacht
  • Was könnte ich noch besser machen
  • Was nehme ich mir für morgen vor
  • Mit was belohne ich mich am Ende der Woche, wenn ich es durchgezogen habe

3. Beziehe dein Umfeld (deine Familie und Freunde) mit ein und teile ihnen mit welche Ziele du verfolgst. Erzähle ihnen regelmäßig davon wie es dir damit geht und wie weit du schon gekommen bist. Berichte auch über Rückschritte und reflektiere deine „Fehler“ gemeinsam. Dadurch bist du nicht alleine und der Austausch mit Menschen die dir vertraut sind hilft dir dran zu bleiben und immer wieder neue Motivation auf deinem Weg zu finden.

4. Bleib optimistisch und realistisch. Sei dir bewusst, dass es viel Mut braucht etwas zu verändern und dass Veränderungen nicht von heute auf morgen passieren. Sei dir bewusst, dass du dir und deinem Körper (und auch deinem Kopf) Zeit geben musst damit umzugehen. Steck dir Ziele die dich fordern, steck dir aber auch realistische Ziele die du auch erreichen kannst. Jede Veränderung ist ein kleiner Erfolg und ein Schritt in Richtung Ziel.

Du schaffst das!!!